INA - Technological Electronics > Research > Micro Mirror Arrays

Micro Mirror Arrays

Functionality of micro mirror equipped windows
Photomontage demonstrates how rooms can be illuminated by daylight without glare (Photonik International 02/2009)

A general improvement of the distribution of daylight inside rooms can be reached by using “active windows” based on micromirror technology. Active windows lead to a sharply reduced need of artificial light during the daytime and to a smooth illumination of living and office rooms with comfortable natural light.

Further concepts introduce micro mirror arrays as light concentrating devices for Photovoltaic applications. Actuable micromirrors shall track the sun position or brightness distribution of the sky.

For the corresponding patent, Prof. Hillmer and Prof. Schmid were awarded with the "European Grand Prix for Innovation Awards" 2006. The project has been awarded with the title „Landmark in the Land of Ideas 2009“.

The Micro Mirror Arrays were founded by the Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU, AZ 23717) and by Hessen ModellProjekte (LOEWE III, HA-Project-No.: 206/09-36). INA participates in the European Project NEXT-Buildings.

 

 

 

 

© INA 2017. Version: 19.07.2017 - Imprint | Sitemap | RSS-Feed

INA - Technische Elektronik > Forschung > Mikrospiegelanordnungen zur Tageslichtlenkung

Mikrospiegelanordnungen zur Tageslichtlenkung

Funktionalität von Fenstern mit Mikrospiegelarrays (Photomontage)
Fotomontage zur Visualisierung des Ziels: Tageslicht erhellt den Raum ohne am Arbeitsplatz zu blenden (Zeitschrift Photonik 02 / 2009)

Mittels Mikrospiegelanordnungen in Fensterflächen kann eine signifikant verbesserte Helligkeitsverteilung in Innenräumen erreicht werden. Dies führt zu einem reduzierten Kunstlichteinsatz während des Tages und einer gleichmäßigen Ausleuchtung von Räumen mit angenehmem "natürlichem" Licht. Erreicht werden kann dies durch die Realisierung von großflächigen Anordnungen von Mikrospiegeln in Dünnfilmtechnologie auf der Basis geeigneter low-cost-Materialien.

Ein weiteres Konzept sieht Mikrospiegelanordnungen als fokussierende Elemente für die Photovoltaik vor. Aktuierbare Mikrospiegel sollen dynamisch auf den aktuellen Sonnenstand oder die aktuelle Helligkeitsverteilung des Himmels abgestimmt und zur effizienten Lichtlenkung und Lichtkonzentration auf Photovoltaik - Panels an Gebäudefassaden eingesetzt werden. Im Rahmen von Verbundprojekten werden hierzu Konzepte bis hin zu fertigen Prototypen entwickelt.

Für Ihr Patent "Mikrospiegelarrays als architektonisches Bauelement" erhielten die Erfinder Prof. Dr. Hillmer und Prof. Dr.-Ing. Schmid 2006 den" European Grand Prix for Innovation Awards". Die Idee wurde ausgezeichnet mit dem Titel "„Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2009“

Die Entwicklung wurde gefördert im Rahmen des DBU-Projektes AZ23717 sowie des HessenModellprojekts 206/09-36 der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Excellenz LOEWE , Förderlinie 3: KMU-Verbundvorhaben. Wir sind aktuell Partner im EU-Projekt NEXT-Buildings.

 

 

 

 

 

© INA 2017. Version: 24.03.2017 - Impressum | Sitemap | RSS-Feed